Wir bilden aus!
Wir wollen gemeinsam etwas erreichen: die Herzen unserer Kunden. Deshalb steht die Marke EDEKA für freundlichen Service, kompetente Beratung und höchste Qualität. Das bezieht sich nicht nur auf unsere Waren, sondern auch auf das Miteinander. Jeder im EDEKA-Team ist ein vollwertiges Mitglied unserer Mannschaft – unabhängig von Alter, Geschlecht oder der Herkunft. Nur zusammen schaffen wir es, das hohe Level an Qualität zu halten und – mit unserer Liebe zu Lebensmitteln – auch noch zu steigern.
Was heißt das für dich?
Du wirst von uns ausgebildet und du wirst von uns speziell gefördert – denn du bist schließlich unsere Zukunft. Niemand erwartet, dass du am ersten Tag alles beherrschst. Wie denn auch? EDEKA bietet dir mit Top-Betreuern, Schulungen, die sich nicht wie Schule anfühlen, und mit einem zertifizierten Höchststandard des Ausbildungsablaufs eine Garantie für die besten Voraussetzungen. Also Qualität, die ein junger Mensch nach der Schule erwarten kann, um seinen Wunschberuf zu erlernen.
Welche Qualitäten erwarten wir von dir?
Millionen Menschen vertrauen EDEKA und besuchen täglich unsere Märkte. Deshalb solltest du auch jeden Tag aufgeweckt genug sein, um die Wünsche der Kunden zu erfüllen. Wir haben fast alles im Angebot – außer Angst, deshalb solltest du auch nicht zu schüchtern sein, um nach Hilfe zu fragen, wenn du sie mal brauchst.

Generell sollte es dir Spaß machen, täglich mit Menschen zusammen zu sein und zu sprechen – egal, ob es deine neuen Kollegen oder deine Kunden sind. Es kann auch passieren, dass du mal auf deinen ungeliebten Lehrer aus Schulzeiten triffst. Zeig den Kunden, dass du deinen Weg gehst und etwas aus dir machst. So holst du dir deinen Respekt. Und wir erwarten, dass du – genau wie wir – ein paar Regeln beachtest. Deine Arbeitszeiten sind gesetzlich geregelt – das heißt, dass du, da wir ja oft auch Sonntags geöffnet haben, deinen Ausgleich dafür bekommst. Freu dich also auf deine Zeit(en) bei uns – möglicherweise auch über die circa drei Jahre hinaus. Wir möchten die Besten ausbilden – und ihnen dann einen weiteren Karriereweg bei uns, dem EDEKA-Verbund, bieten. Starte jetzt im EDEKA-Team und lass uns zusammen ein paar Herzen gewinnen.
Was kannst Du von uns erwarten?
Der EDEKA-Verbund ist riesig. Aber unser Markt ist eigenständig. Beides sind massive Vorteile für dich.

Einerseits kannst du an top organisierten Weiterbildungsseminaren und Nachwuchswettbewerben teilnehmen, die wir veranstalten, um das Lernniveau unserer über 16.000 Auszubildenden so hoch wie möglich zu bringen und Eigeninitiative zu fördern. Das heißt, dass du dort auch auf viele Gleichaltrige und Gleichgesinnte triffst, mit denen du dich austauschen und vielleicht sogar Freundschaft schließen kannst. Sie machen ja – egal, welchen Beruf sie bei uns lernen – das Gleiche durch wie du: eine extrem spannende Zeit.

Andererseits wirst du schnell vertraut mit der Größe und den Abläufen in unserem Markt. Das heißt, dass Fremde sehr schnell zu netten Kollegen werden, weil jeder von ihnen möchte, dass du Erfolg hast. Warum? Weil dein Erfolg auch ihr Erfolg ist – denn je besser die Zusammenarbeit, desto besser funktioniert der Markt, desto zufriedener die Kunden und so weiter. Wir bestimmen selbst, wie wir unser Angebot gestalten.

Somit kommt es immer mal wieder zu spannenden Veränderungen, sodass nicht ein Tag oder ein Markt dem anderen gleicht. Außerdem bietet das auch dir die Möglichkeit, Ideen einzubringen – und das wird dein Chef beziehungsweise dein Betreuer lieben.
Was kannst Du von uns erwarten?
  • >> Großes Unternehmen, familiäres Betriebsklima
  • >> Teamgeist
  • >> Zertifizierte Ausbildungsbetriebe mit festgelegten Standards
  • >> Unternehmensinterne Wettbewerbe, die Eigeninitiative belohnen
  • >> Spezielle Weiterbildungsseminare
VORTEILE IN DER AUSBILDUNG – ABER WAS DANACH?
Du wirst gebraucht. Der Fachkräftemangel betrifft jeden Unternehmer in Deutschland. Jeder Einzelhändler, der dich ausbildet, wird dich wie einen Rohdiamanten schleifen wollen, weil er dich in Zukunft brauchen wird – über deine Ausbildung hinaus.
Mach was aus dir – und mach deinen Ausbildungsbetrieb zu deinem Markt. Wie das geht? Indem du eigene Ideen einbringst, Eigeninitiative zeigst und andere mit deinem Enthusiasmus mitreißt.

Viele unserer EDEKA-Märkte werden schon in zweiter oder dritter Generation geführt. Das heißt aber ganz und gar nicht, dass alles so ist wie früher. Es mag merkwürdig klingen, aber für uns bedeutet Tradition auch Veränderung. Die Bedürfnisse der Kunden wechseln mit der Zeit und deshalb sind wir darauf angewiesen, unternehmerischen Geist zu fördern, der diesen Ansprüchen gerecht wird. Vielmehr brauchen wir Mitarbeiter, die sogar vorausdenken.

Wenn du dich bei uns umschaust, wirst du unter deinen zukünftigen Kollegen auch Menschen treffen, die so angefangen haben wie du – frisch von der Schule. Viele von ihnen haben unsere Weiterbildungsangebote wahrgenommen und haben ihr Ziel verfolgt: einen eigenen Markt zu leiten. Manche haben das so gut gelernt, dass sie sogar in mehreren Läden das Sagen haben. Bloß keine Angst vor diesen Erfolgsmenschen, denn sie können dir eine Menge beibringen. Und du wirst dich wundern: Sie haben nicht nur das Sagen, sondern ganz sicher auch ein offenes Ohr für deine Fragen und Anregungen. Wie sieht aber dein Weg aus? Ausbildung oder Studium? Bei uns geht beides. Oder lieber nach der Schule erst mal ein bisschen surfen? Kleiner Scherz. Wir möchten natürlich, dass du dich hier noch etwas umguckst und dich ein bisschen inspirieren lässt. Vielleicht hast du ja auch schon konkrete Vorstellungen.

Eine Bewerbung ist dann ganz einfach. Du kannst sie sogar hier online versenden. Was du dafür brauchst, ist zunächst einmal ein Lebenslauf und ein Anschreiben. Dann lädst du noch ein paar Anlagen wie Schulzeugnisse und/oder eine Praktikumsbescheinigung hoch – und schon läuft der Prozess. Wenn es dir lieber ist, kannst du aber auch alle Unterlagen persönlich im Markt deiner Wahl abgeben. Wir schenken allen Bewerbungen die gleiche Aufmerksamkeit.

Wenn das erledigt ist, melden wir uns und laden dich zu einem kleinen Vorstellungsgespräch ein. Wenn du uns da vermittelst, dass du richtig Bock auf eine tolle Zukunft bei EDEKA hast, dann steht deiner Karriere nichts mehr im Weg.
Für folgende Berufe suchen wir immer wieder die richtigen Teamplayer:

Fleischer/in Fachrichtung Verkauf

Dauer 3 Jahre

Frisches­pezialist IHK

Dauer 3 Jahre

mehr Infos

Kaufmann/- frau im Einzelhandel

Dauer 3 Jahre

Fachverkäufer/in im Lebensmittel­handwerk (Fleischerei)

Dauer 3 Jahre

Verkäufer/in

Dauer 2 Jahre

Anschrift

Guttkuhn Lebensmittelhandel e.K.
Landkirchener Weg 57
23769 Burg auf Fehmarn

Kontaktdaten

Telefon: 04371 86815
E-Mail: guttkuhn.nord@edeka.de

Öffnungszeiten

Design, Programmierung & Hosting by Eventomaxx. Die Internet- & Webagentur in Lübeck.